Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für jene die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *